JAEB der StädteRegion Aachen

Gemeinsam können wir vieles bewegen

Platzsuche Kita

Im Kreis Musterkreis findet die Kita-Platzvergabe mit Hilfe des Kita-Navigators statt. Der Kita-Navigator ist das zentrale Vormerksystem an dem sich alle öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen im ganzen Kreis beteiligen. Hier werden alle Kinder erfasst, die einen Kita-Platz suchen und die Vormerkungen an die jeweiligen Kitas weitergeleitet. Für die Anmeldung des Betreuungsbedarfs geben Familien dort bis zum Jahresende die Daten ihres Kindes ein und wählen bis zu drei Wunsch-Kitas aus. Wichtig für die Platzvergabe ist, dass ihr unbedingt alle drei Wünsche ausfüllt, da ihr sonst Nachteile anderen Familien gegenüber habt, sollte euer Erstwunsch nicht erfüllt werden können!

Die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge eurer dort angegebenen Wünsche und dann innerhalb der Kita nach einem Punktesystem, welches ihr hier findet. Es kann daher sinnvoll sein, sich bei den Wunsch-Kitas um einen Besichtigungstermin zu bemühen und abzufragen, wie viele Plätze im kommenden Jahr neu vergeben werden. Werden beispielsweise in einer Einrichtung alle freiwerdenden Betreuungsplätze bereits durch Geschwisterkinder belegt, kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Reihenfolge eurer Wünsche entsprechend anzupassen.